Elly & Crew
Traditionen sind dem Rheinländer sehr wichtig. Man denke nur an die 3 Schs: Schützenfest, Schunkeln, schön gesellig sein.
Nun sind wir hier nicht ausschließlich im Rheinland, aber eine schöne Tradition gibt es auch: Man stellt sich ab und zu mal neuen Kontakten vor.
Das ist also Elly in all ihren Einzelteilen.
Helga Miegel hat in einem früheren Leben bei einem großen Versicherungskonzern das Design Thinking als wirkungsvolle Methode kennengelernt, um Prozesse zu verbessern und Produkte zu erschaffen. Nachdem sie feststellte, dass ihr die Arbeit mit Klebezetteln besser von der Hand geht als Kleingedrucktes zu lesen, verließ sie den Konzern und arbeitet seitdem frei.
Heute ist sie Coach und Mentor für KMU und hilft ihnen, wenn der Veränderungsstau und wichtige Entscheidungen den Weg blockieren. Mit Barbara Stromberg konzipiert und moderiert sie als Facilitator Workshops rund um das Thema Veränderung.
Barbara Stromberg verließ vor 20 Jahren ihren festen Platz in der Redaktion und genießt seither ihr Leben als freie PR-Texterin für Unternehmen. Mit neuem Blickwinkel verschafft sie ihren Kund:innen mehr Klarheit zu Zielgruppen, Produkten und ihrer Positionierung als Expert:in. Ihre liebste Herangehensweise sind Workshops in Kombination mit Techniken des Design Sprint Facilitators. Barbaras Fokus liegt dabei auf der Außendarstellung transformatorischer Prozesse.
Gemeinsam gestaltet und moderiert das Kreativ-Duo Aufbruchworkshops für Unternehmen, die sich verändern wollen.
Und Elly?
Elly Beinhorn-Rosemeyer gab die Idee für den ersten Teil des Namens. Sie war zweifellos eine der wagemutigsten Frauen überhaupt.
Mit 21 Jahren hörte sie einen Vortrag des Ozeanfliegers Hermann Köhl und kannte ab da nur noch ein Ziel: Fliegen! Weit, lang und allein!
Zehn Jahre und etliche Flugstunden später startete sie zu ihrem ersten Alleinflug. 7000 Kilometer bis in das heutige Guinea-Bissao.
Warum sie ein Vorbild ist? Weil sie bewiesen hat, dass man Unglaubliches schaffen kann, wenn man sich gut vorbereitet. Und weil für sie ein Rückschlag keine Katastrophe war, sondern eine Herausforderung.
Viele, vielleicht nie gestellte Fragen werden auch hier beantwortet: https://ellys-ocean.de/2022/01/26/das-grosse-elly-interview/
Was können Führungskräfte tun für ein besseres Fehlerklima?
Führungskräfte können ein Klima schaffen, in dem Fehler nicht als Scheitern, sondern als Lernchance gesehen werden, indem sie folgende Maßnahmen ergreifen: Vorbild sein: Führungskräfte sollten selbst offen über ihre eigenen Fehler sprechen und ihre eigenen...
Wieso „Schöner scheitern“ jedem einzelnen Mitarbeiter und dem ganzen Team hilft
Die rationale Bewertung von Fehlern durch einzelne Mitarbeiter kann dem gesamten Team auf verschiedene Weise helfen: Lernprozess: Durch eine rationale Bewertung von Fehlern können Mitarbeiter Lehren daraus ziehen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern. Indem...
Warum sich eine bessere Fehlerkultur nicht befehlen lässt
Eine bessere Fehlerkultur im Team kann nicht allein durch Befehle von oben integriert werden, da die Einbindung der Teammitglieder und ihre aktive Beteiligung von entscheidender Bedeutung sind. Hier sind fünf Beispiele, warum eine bessere Fehlerkultur nicht durch...
5 Gründe, warum ein Unternehmen seine Fehlerkultur verbessern sollte
Ein Unternehmen sollte seine Fehlerkultur verbessern aus folgenden Gründen: Förderung von Innovation und Kreativität: Eine positive Fehlerkultur ermutigt Mitarbeiter, Risiken einzugehen und kreative Ideen zu entwickeln. Durch das Lernen aus Fehlern können innovative...
Wie unterstützt eine bessere Fehlerkultur das Team ganz konkret?
Eine bessere Fehlerkultur kann ein Team auf vielfältige Weise unterstützen. Hier sind fünf konkrete Beispiele dafür: Offene Kommunikation und Vertrauen: Eine positive Fehlerkultur ermöglicht den Teammitgliedern, offen über Fehler zu sprechen, sie zu teilen und aus...
Wie können Unternehmen das Stigma des Scheiterns ablegen?
Scheitern macht gescheiter. Die größten Innovatoren sind nur so groß geworden, weil sie nicht nach dem ersten Scheitern wimmernd aufgegeben haben, sondern sich den Ruß von der Stirn gewischt und einen neuen Versuch gewagt haben. Was können Unternehmen tun, damit das...
Anzeichen dafür, dass die Fehlerkultur mies ist
Es gibt Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Unternehmen keine gute Fehlerkultur hat. Entdeckst du manche davon in deinem Unternehmen? Angst vor Fehlern: Wenn Mitarbeiter Angst haben, Fehler zu machen, weil sie negative Konsequenzen fürchten und glauben, dass...
Scheitern ist eine Herausforderung
Es gibt unzählige Herausforderungen, mit denen Unternehmen beim Umgang mit Scheitern konfrontiert sind. Einige der häufigsten Probleme, die uns bei der Arbeit mit ihnen begegnen, sind: Angst vor Reputationsschäden: Unternehmen befürchten, dass ihnen die öffentliche...
Workshop: Schöner scheitern – Immun gegen Business-Rückschläge
Scheitern ist ein Teil des Lebens. Und doch versuchen wir, Fehler zu vermeiden, und wir fürchten uns vor dem Urteil anderer. In Unternehmen kann diese Angst vor dem Scheitern dazu führen, dass Mitarbeiter zu vorsichtig sind und sich nicht trauen, neue Dinge...
Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!
Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.
Ihr Name
Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.
Angaben zum Unternehmen (optional)
Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.
Ihre Nachricht
Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Datenschutzhinweise
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.