Schubladen & Chancen
Es gibt Zweifel.
Nicht unbedingt bei uns, aber bei anderen.
„Ihr macht agile Workshops bei KMUs? Kennen die das überhaupt?“
Uppsi, da klemmt sich aber jemand seine Finger in der Klischee-Schublade.
Mal abgesehen davon, dass es DIE typischen kleinen und mittleren Unternehmen als homogene Masse nicht gibt, muss die Antwort auf diese Frage wohl lauten: Es kommt darauf an.
Zugegeben: Unter den beratenden Berufen wie Steuerberater, Kanzleien und Coaches spricht es sich am schnellsten herum, dass Workshops wesentlich effektiver sind als ziemlich jedes Meeting.
Die Industrie und das produzierende Gewerbe tun sich da noch etwas schwerer. Hier fehlt es oftmals an Kontaktpunkten zu agilen Methoden und der praktischen Erfahrung.
Dabei ist es wesentlich einfacher, schneller und effektiver mit einem Team aus Geschäftsführer, Vertrieb, Produktion und Marketing in einem Workshop eine Strategie, ein neues Produkt oder eine Kampagne für mehr Sichtbarkeit zu entwickeln als in herkömmlichen Sitzungsrunden.
Den kompletten Prozess des Design Thinking braucht es für die meisten Probleme zudem nicht, sondern eher einen Methodenmix, individuell ausgewählt an die Herausforderung. Das ist auch alles keine neue Kunst, sondern über Jahrzehnte gewachsen und tausendfach erprobt.
Nicht ohne Grund wenden auch die ganz großen der Unternehmensberater, Agenturen und globale Konzerne von Google bis BMW verschiedene Workshop-Methoden an, um sich zu verändern, weiterzuentwickeln und bessere Entscheidungen zu treffen.
Funktioniert das auch im Unternehmen mit 5, 10, 20 oder 100 Mitarbeitenden?
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