021197176549 sos@ellys-ocean.de
Ein Elefant ist kein Turnierpferd

Kikifatz oder Nordstern

Unternehmenskultur – wieder so ein Buzzword, die wortgewordene Sau, die durchs Büro getrieben wird?

Wer das denkt, kann sich gerne mit denen zusammentun, die dachte, Wasser auf der Haut mache sie krank, Blei und Quecksilber aber gesund. Wer das glaubte, fand vor wenigen hunderten Jahren noch eifrige Zustimmung.

Ähnliches gilt für Unternehmenskultur. Die einen glauben, sich Gedanken darum zu machen, sei überflüssig. Die anderen haben längst verstanden, dass jedes Unternehmen einen eigene Kultur hat – ob es will oder nicht. Aber ohne Zutun ist sie selten eine gute.

Was genau ist eine Unternehmenskultur?

Fernab jeder wissenschaftlichen Definition: Jede Organisation erschafft allein durch das Aufeinandertreffen von Menschen ein bestimmtes Verhalten, Rituale, Prozesse und eine Wertekultur.

Ebenso wenig wie man Jugendlichen ihre Jugendkultur lehren muss, entsteht eine Unternehmenskultur durch Vorgaben. Sie entsteht durch Gegebenheiten, Umstände, das Verhalten der Vorbilder und anderen – meist entweder als Nachahmung oder als Protest darauf.

Beispiel: Die Kantine eine Unternehmens. Es ist eine Frage der Unternehmenskultur, ob sich der C-Level-Manager neben dem Azubi platziert und ob sie ins Gespräch kommen.

Beispiel: Die Kommunikation mit Kunden. Es ist eine Frage der Unternehmenskultur, wer die Verantwortung für Fehler übernimmt und ob der Kunde überhaupt davon erfährt, was passiert ist.

Beispiel: Die Entscheidungsfindung. Es ist eine Frage der Unternehmenskultur, ob Strategie und Fortschritt von demjenigen bestimmt wird, der am lautesten auf seine Brust trommelt oder ob fachübergreifend Know-how und Ideen eine Entscheidung herbeiführen, an der alle beteiligt waren (wie es in unseren Entscheidungsworkshops geschieht).

Beispiel: Die Werte und Ziele eines Unternehmens. Es ist eine Frage der Unternehmenskultur, welche Werte und Ziele das Unternehmen hochhält, was ihm ein Nordstern ist und ob sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf einnorden.

Fazit: Wo auch immer Menschen unterwegs sind, bestimmt ihr Verständnis von kulturellen Verhaltensweisen, wie sie sich verhalten. Und Unternehmen tun gut daran, eine Kultur zu fördern, die Engagement, Motivation und Identifikation dauerhaft sichert. Zum Wohle der Mitarbeiter, der Kunden, der Lieferanten und eines prosperierenden Unternehmens.

Wie das auch in Ihrem Unternehmen gelingt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Kostenlos und unverbindlich.

Scoping-Workshop (Paket 0)

Knoten & Seilschaften

Knoten & Seilschaften

„Wir wollten eigentlich Dies machen, aber dann bot sich Das an und wir wissen nicht, wie wir Dies und Das beides schaffen sollen.“ Diagnose: Akute Verknäuelung. Lose Enden der Positionierung flattern in der Luft und verlockende Business-Chancen greifen danach. Das...

Jungfrauen & Helden

Jungfrauen & Helden

Was haben Dating-Apps mit der Kundengewinnung als mittelständisches Unternehmen gemeinsam? Vieles. Zum Beispiel wird nicht selten innerhalb von wenigen Augenblicken entschieden, ob die Beziehung eine Chance bekommt oder nicht. Bei Datingapps geben die Beschreibungen...

Kunden & Karneval

Kunden & Karneval

Netzwerken macht sichtbar und bringt immer Kunden! Ein klares „Jein!“ Es ist gut, als Unternehmer vernetzt zu sein. Seinesgleichen zu kennen, im Austausch zu sein, voneinander zu profitieren und miteinander Geschäfte zu machen. Aus geselligen Gesichtspunkten ist...

Ahnungslos & neu

Ahnungslos & neu

Sie klicken oder scrollen sofort weg, wenn wir behaupten: Sie haben keine Ahnung, was Ihre Kunden wollen! Oh, Sie lesen weiter? Wie schön! Dann gehören Sie zu den Unternehmern, die wissen, dass sich Kundenbedürfnisse verändern, ahnen, dass es sich lohnt, mal wieder...

Aggressive Millionen

Aggressive Millionen

Ihr Unternehmen schleicht um das Thema Sichtbarkeit herum und Sie werden zugemüllt mit Angeboten für DIE ULTIMATIVE Kampagne. Die, die kaum was kostet, wenig Aufwand macht, keine Fachkenntnis erfordert, aber Sie ganz weit nach vorne bringt. Umsätze im sechsstelligen...

Bühnenreif & Ladenhüter

Bühnenreif & Ladenhüter

Vorbereitet auf alles, Produkte lieferfertig, Dienstleistung vorbereitet – nur der Kunde fehlt! Oha. Klar ist: Jedes Unternehmen muss irgendwann in die Öffentlichkeit, sichtbar werden für den Kunden. Welches Medium nutzen Sie und wofür? Früher waren es die...

Kopf & Hand

Kopf & Hand

„Tolle Idee. Dann kannst du das ja übernehmen.“ Mit diesem Satz killt man Motivation und Engagement wie mit einer Backpfeife. Mal ehrlich: Da quälen sich alle mit einem Problem, klagen und jammern. Und dann hat jemand eine Idee, einen Vorschlag. Vielleicht ist es noch...

Immer & Nie

Immer & Nie

Steuern Sie schon oder lassen Sie andere bestimmen, wohin die Reise geht? Die Welt da draußen war schon vor dieser Corona-Geschichte eine, die nicht darauf wartet, ob man bereit ist, seine Dinge selbst zu regeln. Die Menschheitsgeschichte ist bestimmt davon,...

Bauchladen & Spezialist

Bauchladen & Spezialist

„Sorgen rauben dem Morgen niemals den Kummer, sie rauben dem Heute nur die Freude.“ Diese weisen Worte sind von Leo F. Buscaglia, Autor von mehr als einem Dutzend Bücher, die alle Bestseller wurden. Der Mann kannte sich aus mit Worten und wusste, wie man einen guten...

Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!

Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.

Ein Klick noch:

4 + 6 =

Ihr Name

Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.

Angaben zum Unternehmen (optional)

Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.

Ihre Nachricht

Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.

Datenschutzhinweise

Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen