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Ein Elefant ist kein Turnierpferd

Wie kann ein Unternehmen Mitarbeiter dauerhaft motivieren?

Das ist doch supereinfach!

Eingangs sei erwähnt: Es geht um motivieren und nicht um animieren!

Zutatenliste:

  1. Wenn die Mitarbeiter Sinn in ihrer Arbeit sehen, dann hat man‘s fast schon geschafft.
    Noch ausgeprägter als vor ein paar Jahren suchen Berufsanfänger nach echter Erfüllung und Sinn im Job und erst in zweiter Linie nach monetärer Sicherheit.
  2. Wenn Mitarbeiter selbst in Entscheidungen, in fachliche und unternehmerische Prozesse eingebunden werden, dann ist die Identifikation mit dem Arbeitgeber und den Aufgaben einfach höher.
    Unterschiedliche Studien zeigen, dass die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, je mehr die Mitarbeiter bei Herausforderungen involviert werden.
  3. Dann streuselt man noch eine Prise Kommunikation und Wertschätzung drüber, sozusagen das Topping auf dem Cupcake und – schwupps – ist das Problem gelöst.
    Hierbei geht es nicht um ein hierarchisches Lob vom Chef, sondern auch um die gegenseitige Achtung der Leistungen und Position im Unternehmen.

Kraut und Rüben statt kräftiger Obstbäume

Wie kommt man aber dahin, wenn man das Gefühl hat, die Mitarbeiter sind nur sehr zäh bei der Sache?

Meist ist das Unternehmen insgesamt ziemlich durcheinander und man muss sich eingestehen, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll mit dem Aufräumen. Die Struktur des Unternehmens, die Werte, die Ausrichtung haben sich nach dem Prinzip Wildwuchs entwickelt und jetzt ist guter Rat teuer. Oder?

Tatsächlich kann man die Lösung im eigenen Unternehmen finden, indem man mit Hilfe der Mitarbeiter, ihrer Expertise, Erfahrungen und etwas Moderation die Herausforderungen des Unternehmens aufdeckt, Handlungsfelder definiert und zur Implementierung direkt einzelne Projekte in die Hand aller Mitarbeiter legt.
Hinterfragen und Bewusstmachen ist der erste Schritt.

Statt mit experimentellen Backen gelingt das hervorragend und schmackhaft mit den Aufbruch-Workshops von ellys-ocean.de. (An dieser Stelle bitte eine hübsche Dame vorstellen, die mit Zahnpastalächeln ein Paket Unternehmenskultur in die Kamera hält.)

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