Anzeichen dafür, dass die Fehlerkultur mies ist
Es gibt Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Unternehmen keine gute Fehlerkultur hat. Entdeckst du manche davon in deinem Unternehmen?
Angst vor Fehlern:
Wenn Mitarbeiter Angst haben, Fehler zu machen, weil sie negative Konsequenzen fürchten und glauben, dass Fehler sanktioniert werden.
Vertuschung von Fehlern:
Wenn Fehler nicht dokumentiert oder nicht kommuniziert werden.
Schuldzuweisungen:
Wenn bei einem Fehler automatisch nach jemandem gesucht wird, dem die Schuld zugeschrieben werden kann, anstatt gemeinsam nach Lösungen oder Lernmöglichkeiten zu suchen.
Mangel an Offenheit und Transparenz:
Wenn es im Unternehmen keine offene Kommunikation über Fehler gibt und keine Möglichkeit, Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen.
Geringe Innovationsbereitschaft:
Wenn Mitarbeiter kaum Risiken eingehen oder neue Ideen präsentieren, weil sie Angst haben, bestraft zu werden, falls ihre Idee nicht perfekt war.
Starre Hierarchien und fehlende Partizipation:
Wenn die Entscheidungsfindung und die Reflexion von Misserfolgen ausschließlich in den Chefetagen stattfinden, ohne die Beteiligung der Mitarbeiter.
Tatsache:
Ein Unternehmen mit einer schlechten Fehlerkultur hat Schwierigkeiten, das Potenzial von Fehlern als Chance für Wachstum und Innovation zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Auch eine Tatsache:
Wir haben Workshops im Programm, die dagegen helfen.
Authentisch in der Scheiße sitzen
****Achtung, es folgt deutliche Sprache, wie der Titel schon vermuten lässt**** „Bei uns ist es anstrengend!“ ist die beste Eröffnung einer Stellenbeschreibung, wenn der Job einfach anstrengend ist. Punkt. Wenn ich bei Regen die Straße aufhacken muss, weil das Rohr...
Arbeitsplatz oder Bällebad?
In diesem Artikel werden wir uns ansehen, warum Incentives und Boni nicht besser sind als Mitsprache und Teilhabe.
Schubladen & Chancen
Es gibt Zweifel. Nicht unbedingt bei uns, aber bei anderen. „Ihr macht agile Workshops bei KMUs? Kennen die das überhaupt?“ Uppsi, da klemmt sich aber jemand seine Finger in der Klischee-Schublade. Mal abgesehen davon, dass es DIE typischen kleinen und mittleren...
Äitscheil ist geil.
Was tut ihr eigentlich genau? Und was ist ein agiler Workshop? Äitscheil – auch bekannt als „agil“ – ist ein oft benutztes Buzzword, dass mehrere Eigenschaften zusammenfasst. Agil meint in der Regel, dass die Arbeit an einem Projekt, einem Problem oder einer anderen...
Wörst & Wörster
****Achtung, folgender Text kann Spuren von Drama und völlig unangebrachter Ironie enthalten**** Es ist das worsteste Worst-Case-Szenario, das man sich nur vorstellen kann. Da geht man einfach fröhlich durch die Welt, verkauft seine Produkte an glückliche Kunden und...
Riesen & Einzelkämpfer
Wir würden wirklich gerne mit jedem Unternehmen arbeiten, das Unterstützung braucht, aber das geht natürlich nicht. Seit der Gründung von Elly’s Ocean vor zwei Jahren haben wir einiges ausprobiert und uns nicht alle, aber viele Möglichkeiten offengelassen. Vor fast...
Elly & Crew
Traditionen sind dem Rheinländer sehr wichtig. Man denke nur an die 3 Schs: Schützenfest, Schunkeln, schön gesellig sein. Nun sind wir hier nicht ausschließlich im Rheinland, aber eine schöne Tradition gibt es auch: Man stellt sich ab und zu mal neuen Kontakten vor....
Knoten & Seilschaften
„Wir wollten eigentlich Dies machen, aber dann bot sich Das an und wir wissen nicht, wie wir Dies und Das beides schaffen sollen.“ Diagnose: Akute Verknäuelung. Lose Enden der Positionierung flattern in der Luft und verlockende Business-Chancen greifen danach. Das...
Jungfrauen & Helden
Was haben Dating-Apps mit der Kundengewinnung als mittelständisches Unternehmen gemeinsam? Vieles. Zum Beispiel wird nicht selten innerhalb von wenigen Augenblicken entschieden, ob die Beziehung eine Chance bekommt oder nicht. Bei Datingapps geben die Beschreibungen...
Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!
Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.
Ihr Name
Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.
Angaben zum Unternehmen (optional)
Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.
Ihre Nachricht
Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Datenschutzhinweise
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.