Kunden & Karneval
Netzwerken macht sichtbar und bringt immer Kunden! Ein klares „Jein!“
Es ist gut, als Unternehmer vernetzt zu sein. Seinesgleichen zu kennen, im Austausch zu sein, voneinander zu profitieren und miteinander Geschäfte zu machen.
Aus geselligen Gesichtspunkten ist natürlich nichts gegen Netzwerke und Kontakte zu sagen. Aber wenn man es mit der Hoffnung verbindet, einen Sichtbarkeits-Kanal für sein Business gefunden zu haben, schaut man besser genauer hin.
Wenn Netzwerken irgendwie auf Sichtbarkeit des eigenen Business einzahlen soll, dann gehört es auch dazu, sein Business in geselliger Runde zu platzieren. Aber Netzwerken bedeutet nicht, nur den gemeinsamen Kaffee zu trinken, denn in lockerer Atmosphäre eines regionalen Netzwerkes beispielsweise treffen sich Menschen mit unterschiedlichsten Absichten. Die einen sind fürs Business da und die anderen tatsächlich nur für die Unterhaltung! Hier entsteht eine seltsame Stimmung, wenn das Fingerspitzengefühl fehlt.
Und dann wäre zu klären, welche Netzwerke „es tatsächlich bringen“. Nun gibt es diverse branchenspezifische und branchenübergreifende Unternehmernetzwerke, die durchaus sinnvoll sind, wenn man den fachlichen Austausch und Verständnis für das Leben eines Unternehmers sucht. Helfen sie bei Sichtbarkeit und Vertrieb der eigenen Produkte? Nur begrenzt!
Interdisziplinäre Unternehmernetzwerke, die Empfehlungsgemeinschaften moderieren, können hier schon mehr Rückenwind bieten. Wenn Sie gut funktionieren, dann lebt die Gemeinschaft von gegenseitigen Empfehlungen und die Geschäfte gedeihen unter wechselseitigem Gönnen.
Fakt ist aber auch, dass nicht alle Produkte und Dienstleistungen gleichermaßen geeignet sind für diese Form des Empfehlungsgeschäftes. Überspitzt gesagt ist ein Psychotherapeut hier wohl schlecht aufgehoben, ein Handwerker wiederum sehr gut.
Fassen wir also zusammen:
Es gibt grob gesagt
- Regionale/örtliche Netzwerke für die Vernetzung vor Ort
- Branchenspezifische Netzwerke für den Austausch mit Branchenkollegen
- Interessengetriebene Netzwerke für den Austausch unter verschiedenen Branchen
- Nischennetzwerke mit sehr konkreten und eingegrenzten Themen
Ist Ihr Produkt geeignet für Netzwerkmarketing? Wo sind Sie mit Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmen gut aufgehoben?
Sind Sie der Typ für regelmäßige Pitches in geselliger Runde oder verbrennen Sie hier nur Ihre Zeit?
Sammeln Sie Gedanken und wägen Sie ab, ob Netzwerke Ihr Mittel der Wahl für mehr Sichtbarkeit sind.
Wo findet man Sie als Unternehmer? Wo bleiben Sie privat? Und wo sind Ihre Kunden?
- Karnevalsverein
- Schützenverein
- Partei
- Alumni
- Fördervereine
- Unternehmerverbände
- Handwerkskammer
- Pfadfinder
- IHK/Handwerkskammer
- Ehrenamt
- Charity-Events
- Sportverein
- Kirchengemeinde
- Golfclub
- Fußball-Loge
- Stammtisch….
Sehen und gesehen werden! Finden Sie heraus, was zu Ihnen passen könnte und wie Sie Ihr Business in geselliger Runde platzieren wollen.
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