021197176549 sos@ellys-ocean.de

Klebezettel

Die Metapher dieser allgegenwärtigen, aber auch sehr nützlichen Klebezettel bewahren diesen Beitrag vor einer Überschrift, die normalerweise „Fehler trainieren und seltener scheitern“ lauten sollte. Aber wer liest schon gerne was über Fehler?

Allein das Wort „Fehler“ erinnert die meisten an den dicken komischen Klumpen im Bauch, den man immer wieder hat, wenn etwas schiefgelaufen ist. Augen zu und bitte nicht wieder dran erinnert werden.

Eine bessere Fehlerkultur wünschen sich nahezu alle. Dabei müsste es eigentlich Lösungskultur heißen, denn das ist es, woran es am meisten mangelt.

Dabei können großartige Dinge aus Fehlern entstehen. Wie beispielsweise ein Kleber für Zettel, der nicht dauerhaft hält. Doof. Aber Moment! Man kann damit Zettelchen spurlos ablösen und wieder neu aufkleben! Wer wünscht sie sich nicht, diese eine großartige Erfindung? Aber dafür müssen wir ihr auch eine Chance geben!

Fehler passieren, solange man handelt. Ist so! Haken dran!

Aber was jetzt?

  1. Suche nicht nach Schuld, denn das ist unproduktiv!

    Hinterher ist man immer schlauer und deswegen ist es wichtig, sich die Fehler anzuschauen und Handlungsalternativen für das nächste Mal zu entwickeln, statt eine Situation durchzudiskutieren, die man rückwirkend doch nicht ändern kann.

  2. Was ist passiert?

    Meist ist es nicht nur ein Faktor, der eine Aufgabe scheitern ließ. Wichtig ist, dass diese Faktoren ehrlich bewertet und gesammelt werden.
    Wenn ich ein Päckchen pünktlich von Köln nach Frankfurt bringen möchte und es nicht zeitig schaffe, dann liegt es vielleicht an Straßenverhältnissen, am Wetter, leerem Benzintank, geplatztem Autoreifen, Verkehrskontrolle, Baustelle etc.

Manche Dinge liegen außerhalb der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten, andere wiederum sind leicht lösbar. Schreibe alle möglichen Handlungsalternativen auf.
– Bessere Vorbereitung
– frühere Abfahrt
– Checken der Verkehrslage
– Mitnahme eines Ersatzrades
– Mitnahme eines Benzinkanisters
– Einhalten von Verkehrsregeln
– Nutzen anderer Transportmittel

  1. Bedanke Dich bei dem Fehler, denn er zeigt Dir, wo Du anfällig bist.

    Wenn die gleichen Fehler immer wieder passieren kann es sein, dass Du einfach mal wieder neue Reifen für Dein Auto brauchst, um im vorgenannten Beispiel zu bleiben. Also: „Danke, dass Du passiert bist, Fehler, denn es macht mich wacher für die nächsten Hürden, die auf mich warten.“

Je öfter Du Deine Fehler so aufbereitest, desto leichter kommst Du damit klar und umso agiler kannst Du reagieren, wenn es wieder hart auf hart kommt. Du trainierst nicht Deine Fehlerkultur, sondern Deine Lösungskultur!

Wie Du mehr Begeisterung fürs Scheitern findest, zeigen wir Dir gerne in unserem Workshop am 24. März 2022. Mehr darüber hier.

8 GROSSE Fehler von Kleinunternehmen

8 GROSSE Fehler von Kleinunternehmen

Hier ist ein interessanter Gedanke: Ist Dir klar, dass es Fehler gibt, die Du in verschiedenen Phasen des Wachstums in Deinem Unternehmen machen kannst, die es über Monate oder sogar Jahre hinweg langsam zerstören können, wenn Du nicht darauf achtest? Diese Fehler...

Virtual Assistant – Chance oder Risiko?

Virtual Assistant – Chance oder Risiko?

Wie verlockend ist es, jemand zu haben, der uns unliebsame Aufgaben abnimmt, unsere Projekte unterstützt, Dinge erledigt, die wir selbst nicht beherrschen. Jemand, der immer ansprechbar ist, wenn wir keine Zeit haben. So etwas soll es geben und nennt sich virtuelle...

Die offene Tür im goldenen Käfig

Die offene Tür im goldenen Käfig

Was gibt es nicht alles für kreative Boni, um seine Mitarbeiter für ihr Tun zu belohnen. Mitarbeiterkonditionen Rabatte bei Kooperationspartnern Mitarbeiterdarlehen Mitgliedschaft im Fitnessclub Coupons für den Supermarkt Vergünstigtes Mittagessen Handy Tablet...

Drehtür oder Nest?

Drehtür oder Nest?

Das tollste Logo steht an der Glastür eines beeindruckenden Prachtbaus. Der Branchenführer. Jeder kennt ihn, kein Haushalt, kein Tag läuft ohne ihn. Und trotzdem: Der Mitarbeiterzulauf erinnert an eine Drehtür. Gerade rein und schon wieder raus. Die Belegschaft...

Authentisch in der Scheiße sitzen

Authentisch in der Scheiße sitzen

****Achtung, es folgt deutliche Sprache, wie der Titel schon vermuten lässt**** „Bei uns ist es anstrengend!“ ist die beste Eröffnung einer Stellenbeschreibung, wenn der Job einfach anstrengend ist. Punkt. Wenn ich bei Regen die Straße aufhacken muss, weil das Rohr...

Arbeitsplatz oder Bällebad?

Arbeitsplatz oder Bällebad?

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, warum Incentives und Boni nicht besser sind als Mitsprache und Teilhabe.

Schubladen & Chancen

Schubladen & Chancen

Es gibt Zweifel. Nicht unbedingt bei uns, aber bei anderen. „Ihr macht agile Workshops bei KMUs? Kennen die das überhaupt?“ Uppsi, da klemmt sich aber jemand seine Finger in der Klischee-Schublade. Mal abgesehen davon, dass es DIE typischen kleinen und mittleren...

Äitscheil ist geil.

Äitscheil ist geil.

​Was tut ihr eigentlich genau? Und was ist ein agiler Workshop? Äitscheil – auch bekannt als „agil“ – ist ein oft benutztes Buzzword, dass mehrere Eigenschaften zusammenfasst. Agil meint in der Regel, dass die Arbeit an einem Projekt, einem Problem oder einer anderen...

Wörst & Wörster

Wörst & Wörster

****Achtung, folgender Text kann Spuren von Drama und völlig unangebrachter Ironie enthalten**** Es ist das worsteste Worst-Case-Szenario, das man sich nur vorstellen kann. Da geht man einfach fröhlich durch die Welt, verkauft seine Produkte an glückliche Kunden und...

Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!

Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.

Ein Klick noch:

13 + 14 =

Ihr Name

Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.

Angaben zum Unternehmen (optional)

Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.

Ihre Nachricht

Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.

Datenschutzhinweise

Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen