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Ein Elefant ist kein Turnierpferd

Fachkraft für was Festes gesucht

War of Talents, Actice Sourcing, Employer Branding – klingt nach kämpfen, beschaffen und brandmarken. Gute Güte.  

Geht es nicht vielmehr darum, fähige und engagierte Menschen zu finden, die ihren Job gut und gerne machen?

Vier Antworten braucht es dafür.

Fähigkeiten

Welche Fähigkeiten braucht es wirklich, um die anfallenden Aufgaben gut zu erledigen? Welche Fähigkeiten bringen das Unternehmen zukünftig weiter? Wie lassen sich diese Fähigkeiten entdecken und entwickeln?

Engagement

Wie kann sich der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin in das Unternehmen einbringen, um sich, das Team und das gesamte Unternehmen weiterzubringen? Wie viel Engagement wird in welchen Bereichen erwartet und wo braucht es noch eine Grundlage, um breitflächig Teams einzubinden?

Qualität und Güte

Menschlich und fachlich muss es passen. Denn dauerhaft möchte niemand mit einem unflätigen Grummel zusammenarbeiten, auch wenn er der König der Excelkalkulation ist. Oder andersherum: Die Fachangestellte mag noch so freundlich lächeln und köstlich backen – wenn Unterlagen verschwinden und ständig Termine vergessen werden, ist das ein ernstes Problem. Und letztlich hat da wohl jemand beim Bewerbercheck seltsame Prioritäten gesetzt.

Freude am Job

Nein, man kann sicherlich nicht den Arbeitgeber allein dafür verantwortlich machen, wenn die Freude an der Arbeit verloren geht oder niemals da war. Aber es gibt Stellschrauben, für deren Kalibrierung das Unternehmen verantwortlich ist:

  • Das Auftreten und Image als Arbeitgebermarke
  • Erlebnisse während der Bewerberphase
  • Der Arbeitsplatz und seine Gestaltung
  • Die Einarbeitung bei Jobbeginn und das Aufsatteln auf neue Projekte
  • Inklusion und Diversity
  • Gesundheit und Fürsorge
  • Balance zwischen Anforderung und Auslastung
  • Vergünstigungen und Vergütung
  • Führung und Team
  • Weiterbildung und Entwicklung
  • Feedbackkultur
  • Dienstaustritt/Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern

Ganz schön dickes Brett, was da zu bohren ist?

Nicht, wenn man sich eine günstigen Punkt sucht, um dort den stabilen Bohrer anzusetzen.

Wo dieser Punkt ist, das finden wir mit ihnen in einem Scoping-Workshop raus – kostenlos und unverbindlich.

Scoping-Workshop (Paket 0)

Das Schlechte an einer starken Unternehmenskultur

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Wenn eine starke Unternehmenskultur eine starre Unternehmenskultur wird, dann lassen Probleme nicht lange auf sich warten. Ja, Unternehmenskultur passiert automatisch, aber sie will regelmäßig reflektiert und aktualisiert werden. Sie hat nicht nur Vorteile, die starke...

Das Gute an einer starken Unternehmenskultur

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Mit der Unternehmenskultur ist es wie mit dem Erziehungsstil. Sobald man Kinder hat, entwickelt man ihn. Ob man will oder nicht. Manche sind super konsequent und setzen auf ein starkes Regelwerk, andere lassen mehr Freiheiten und Selbstverantwortung. Tausendundeins...

Wie kann ein Unternehmen Mitarbeiter dauerhaft motivieren?

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Vergiftet: Feedback- und Fehlerkultur

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Kikifatz oder Nordstern

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Ja, wer führt denn da?

Ja, wer führt denn da?

Interessanterweise scheint das Führen anderer Menschen, das ultimative Zeichen für beruflichen Erfolg zu sein. Hast Du 2 Mitarbeiter unter Dir, wirst Du vielleicht noch belächelt, sind es 20 nimmt man Dich ernst und bei 250 hast Du es definitiv geschafft. In den...

Inklusion und Diversity

Inklusion und Diversity

Warum ist es so wichtig sind diese Themen in Unternehmen zu integrieren, obgleich sich nicht jeder „betroffen“ fühlt? Wenn es Themen gibt, mit dem jedes Unternehmen sich durchs Dorf treiben lassen und so richtig die Finger verbrennen kann, dann sind es Inklusion und...

Unternehmens-Indikator Rentnerglück

Unternehmens-Indikator Rentnerglück

Es ist hinlänglich bekannt, dass dem ehemaligen Mitarbeiter – egal ob gekündigt oder in Rente – eher nur ein klitzekleiner Zipfel der unternehmerischen Aufmerksamkeit zuteilwird. Wir glauben, die Ehemaligen sind mitunter auch nach Dienstaustritt noch relevant für das...

Ein Blumenstrauß ist kein Onboarding

Ein Blumenstrauß ist kein Onboarding

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