Ja, wer führt denn da?
Interessanterweise scheint das Führen anderer Menschen, das ultimative Zeichen für beruflichen Erfolg zu sein. Hast Du 2 Mitarbeiter unter Dir, wirst Du vielleicht noch belächelt, sind es 20 nimmt man Dich ernst und bei 250 hast Du es definitiv geschafft.
In den meisten Fällen ist der Grund für eine Beförderung in eine Führungsposition aber die fachliche Expertise und nicht die sogenannten human skills. Bildhaft: Der Nerd löst jedes komplizierte fachliche Problem, hat aber null Empathie für Konflikte seiner Kollegen. Sollte er Führungskraft werden? Ja und nein!
Führung ist eins der facettenreichsten Themen, die es im Unternehmen gibt. Es hängt an so unglaublich vielen Variablen, dass es letztlich kein Rezept für gute Führung gibt und es birgt wahnsinnig viel Konfliktpotenzial.
Natürlich entscheiden sich Unternehmen für Führungsstrukturen und damit in gewisser Weise auch für einen Führungsstil, aber dann kommt der Persönlichkeitsfaktor aller Beteiligten dazu –Führungskraft und Mitarbeiter – wird kräftig durchgemischt und dann ist guter Rat teuer.
Was funktioniert in Ihrem Unternehmen am besten? Was sollte man sich grundlegend anschauen?
Eine kleine Auswahl von Fragen, die uns immer wieder begegnen.
- Sollten die fachlich kompetentesten Mitarbeiter Führungskraft werden?
- Sind Teamentscheidungen immer so begrüßenswert?
- Ist autoritärer Führungsstil nicht mitunter auch sehr befreiend, weil die Marschroute immer klar ist?
- Kann man Führung lernen?
- Wie begleitet man einen Mitarbeiter in eine Führungsrolle?
- Welchen Verantwortungsrahmen steckt man für eine Führungskraft?
- Führen auf Probe und dann wieder zurück?
- Sind bisherige hierarchische Strukturen noch zeitgemäß?
- Wie ändern wir eine Führungskultur bei Betriebsübergabe?
Auch Führung kann ein Thema sein, das unter Einbindung der Mitarbeiter neu aufgesetzt werden kann. Nutzen Sie dafür einen unserer Aufbruchworkshops bei www.ellys-ocean.de.
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