Klebezettel
Die Metapher dieser allgegenwärtigen, aber auch sehr nützlichen Klebezettel bewahren diesen Beitrag vor einer Überschrift, die normalerweise „Fehler trainieren und seltener scheitern“ lauten sollte. Aber wer liest schon gerne was über Fehler?
Allein das Wort „Fehler“ erinnert die meisten an den dicken komischen Klumpen im Bauch, den man immer wieder hat, wenn etwas schiefgelaufen ist. Augen zu und bitte nicht wieder dran erinnert werden.
Eine bessere Fehlerkultur wünschen sich nahezu alle. Dabei müsste es eigentlich Lösungskultur heißen, denn das ist es, woran es am meisten mangelt.
Dabei können großartige Dinge aus Fehlern entstehen. Wie beispielsweise ein Kleber für Zettel, der nicht dauerhaft hält. Doof. Aber Moment! Man kann damit Zettelchen spurlos ablösen und wieder neu aufkleben! Wer wünscht sie sich nicht, diese eine großartige Erfindung? Aber dafür müssen wir ihr auch eine Chance geben!
Fehler passieren, solange man handelt. Ist so! Haken dran!
Aber was jetzt?
-
Suche nicht nach Schuld, denn das ist unproduktiv!
Hinterher ist man immer schlauer und deswegen ist es wichtig, sich die Fehler anzuschauen und Handlungsalternativen für das nächste Mal zu entwickeln, statt eine Situation durchzudiskutieren, die man rückwirkend doch nicht ändern kann.
-
Was ist passiert?
Meist ist es nicht nur ein Faktor, der eine Aufgabe scheitern ließ. Wichtig ist, dass diese Faktoren ehrlich bewertet und gesammelt werden.
Wenn ich ein Päckchen pünktlich von Köln nach Frankfurt bringen möchte und es nicht zeitig schaffe, dann liegt es vielleicht an Straßenverhältnissen, am Wetter, leerem Benzintank, geplatztem Autoreifen, Verkehrskontrolle, Baustelle etc.
Manche Dinge liegen außerhalb der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten, andere wiederum sind leicht lösbar. Schreibe alle möglichen Handlungsalternativen auf.
– Bessere Vorbereitung
– frühere Abfahrt
– Checken der Verkehrslage
– Mitnahme eines Ersatzrades
– Mitnahme eines Benzinkanisters
– Einhalten von Verkehrsregeln
– Nutzen anderer Transportmittel
-
Bedanke Dich bei dem Fehler, denn er zeigt Dir, wo Du anfällig bist.
Wenn die gleichen Fehler immer wieder passieren kann es sein, dass Du einfach mal wieder neue Reifen für Dein Auto brauchst, um im vorgenannten Beispiel zu bleiben. Also: „Danke, dass Du passiert bist, Fehler, denn es macht mich wacher für die nächsten Hürden, die auf mich warten.“
Je öfter Du Deine Fehler so aufbereitest, desto leichter kommst Du damit klar und umso agiler kannst Du reagieren, wenn es wieder hart auf hart kommt. Du trainierst nicht Deine Fehlerkultur, sondern Deine Lösungskultur!
Wie Du mehr Begeisterung fürs Scheitern findest, zeigen wir Dir gerne in unserem Workshop am 24. März 2022. Mehr darüber hier.
Zitronen im Zoom-Call
Raus aus dem Einheitsbrei der Online-Meetings.Stundenlang vor dem Bildschirm, die Konzentration leidet, wir sitzen kontinuierlich am gleichen Platz und haben keine Abwechslung. Weder durch wechselnde Besprechungsräume noch durch den gemeinsamen Schwatz, bevor die...
Schrauben & Muffins
…gehören auf den ersten Blick nicht zusammen und das ist ein Problem! Sie arbeiten in einem etablierten Unternehmen, die meisten Dinge laufen stabil - manche stabil gut und manche stabil schlecht - und Sie werden von dem dumpfen Gefühl begleitet, dass manches anders...
Das Schlechte an einer starken Unternehmenskultur
Wenn eine starke Unternehmenskultur eine starre Unternehmenskultur wird, dann lassen Probleme nicht lange auf sich warten. Ja, Unternehmenskultur passiert automatisch, aber sie will regelmäßig reflektiert und aktualisiert werden. Sie hat nicht nur Vorteile, die starke...
Das Gute an einer starken Unternehmenskultur
Mit der Unternehmenskultur ist es wie mit dem Erziehungsstil. Sobald man Kinder hat, entwickelt man ihn. Ob man will oder nicht. Manche sind super konsequent und setzen auf ein starkes Regelwerk, andere lassen mehr Freiheiten und Selbstverantwortung. Tausendundeins...
Wie kann ein Unternehmen Mitarbeiter dauerhaft motivieren?
Das ist doch supereinfach! Eingangs sei erwähnt: Es geht um motivieren und nicht um animieren! Zutatenliste: Wenn die Mitarbeiter Sinn in ihrer Arbeit sehen, dann hat man‘s fast schon geschafft.Noch ausgeprägter als vor ein paar Jahren suchen Berufsanfänger nach...
Vergiftet: Feedback- und Fehlerkultur
Wertschätzende achtsame empathische konstruktive Kommunikation und Diskussion. Wow! Vorbildlich! Aber irgendwo muss Platz sein für ein kräftiges „Verf****, Sch****, F***1“ oder andere befreiende Kraftausdrücke, denn ein reinigendes ehrliches Gewitter gehört zum Leben...
Kikifatz oder Nordstern
Unternehmenskultur – wieder so ein Buzzword, die wortgewordene Sau, die durchs Büro getrieben wird? Wer das denkt, kann sich gerne mit denen zusammentun, die dachte, Wasser auf der Haut mache sie krank, Blei und Quecksilber aber gesund. Wer das glaubte, fand vor...
Ja, wer führt denn da?
Interessanterweise scheint das Führen anderer Menschen, das ultimative Zeichen für beruflichen Erfolg zu sein. Hast Du 2 Mitarbeiter unter Dir, wirst Du vielleicht noch belächelt, sind es 20 nimmt man Dich ernst und bei 250 hast Du es definitiv geschafft. In den...
Inklusion und Diversity
Warum ist es so wichtig sind diese Themen in Unternehmen zu integrieren, obgleich sich nicht jeder „betroffen“ fühlt? Wenn es Themen gibt, mit dem jedes Unternehmen sich durchs Dorf treiben lassen und so richtig die Finger verbrennen kann, dann sind es Inklusion und...
Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!
Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.
Ihr Name
Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.
Angaben zum Unternehmen (optional)
Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.
Ihre Nachricht
Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Datenschutzhinweise
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.