
Inklusion und Diversity
Wenn es Themen gibt, mit dem jedes Unternehmen sich durchs Dorf treiben lassen und so richtig die Finger verbrennen kann, dann sind es Inklusion und Diversity.
Gesellschaftlich, medial und politisch so richtig aufgepeitscht, kann man es niemand recht machen und nicht schnell genug unternehmerisch umsetzen, was schon lange selbstverständlich sein könnte.
Es ist etwas, was kontinuierliche Arbeit erfordert, denn Unternehmenskultur entscheidet man nicht.
Man kann planen, Gebäude und Arbeitsplätze barrierefrei zu gestalten, man kann nicht planen von einem auf den anderen Tag eine vorurteilsfreie, offene Haltung einzunehmen. Das braucht Bewusstmachen und Übung – bis es in eine Selbstverständlichkeit übergeht.
Längst steht fest, dass Unternehmen von der Vielfalt seiner Mitarbeiter profitieren.
- Mit der Vielfalt zieht Kreativität, Innovation, Wissen, neue Perspektiven und ein hoher Grad der Identifikation ins Unternehmen ein.
- Es entsteht guter Nährboden für höhere Umsätze und Gewinne und gleichermaßen ein atmosphärischer Faktor, der zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit und weniger Krankheitsfällen führt.
- Vielfalt zahlt auf die Arbeitgebermarke – das Employer Branding – ein und hebt das Profil des Unternehmens für den Arbeitsmarkt.
Ohne Not möchte niemand das Thema vorantreiben, dabei gibt es den Teams die Gelegenheit, sich nochmal ganz intensiv mit der Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers auseinanderzusetzen und wirklich Einfluss zu nehmen. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter auf der Entwicklung einer gemeinsamen diversen und inklusionsfreundlichen Haltung von Anfang an mit.
Entwickeln Sie beispielsweise in Aufbruchworkshops Ihre Produkte und Dienstleistungen für außergewöhnliche Zielgruppen neu, um ein gemeinsames neues Bewusstsein zu bekommen.
Randbemerkung: Inklusion und Diversity werden nicht selten als „Chichi“ belächelt – bis man selbst betroffen ist und wegen eines Schicksalsschlags selbst nicht mehr eigenständig die Treppe zu seinem Büro erklimmen oder in der Produktionshalle stehen kann.
Jungfrauen & Helden
Was haben Dating-Apps mit der Kundengewinnung als mittelständisches Unternehmen gemeinsam? Vieles. Zum Beispiel wird nicht selten innerhalb von wenigen Augenblicken entschieden, ob die Beziehung eine Chance bekommt oder nicht. Bei Datingapps geben die Beschreibungen...
Kunden & Karneval
Netzwerken macht sichtbar und bringt immer Kunden! Ein klares „Jein!“ Es ist gut, als Unternehmer vernetzt zu sein. Seinesgleichen zu kennen, im Austausch zu sein, voneinander zu profitieren und miteinander Geschäfte zu machen. Aus geselligen Gesichtspunkten ist...
Ahnungslos & neu
Sie klicken oder scrollen sofort weg, wenn wir behaupten: Sie haben keine Ahnung, was Ihre Kunden wollen! Oh, Sie lesen weiter? Wie schön! Dann gehören Sie zu den Unternehmern, die wissen, dass sich Kundenbedürfnisse verändern, ahnen, dass es sich lohnt, mal wieder...
Aggressive Millionen
Ihr Unternehmen schleicht um das Thema Sichtbarkeit herum und Sie werden zugemüllt mit Angeboten für DIE ULTIMATIVE Kampagne. Die, die kaum was kostet, wenig Aufwand macht, keine Fachkenntnis erfordert, aber Sie ganz weit nach vorne bringt. Umsätze im sechsstelligen...
Bühnenreif & Ladenhüter
Vorbereitet auf alles, Produkte lieferfertig, Dienstleistung vorbereitet – nur der Kunde fehlt! Oha. Klar ist: Jedes Unternehmen muss irgendwann in die Öffentlichkeit, sichtbar werden für den Kunden. Welches Medium nutzen Sie und wofür? Früher waren es die...
Kopf & Hand
„Tolle Idee. Dann kannst du das ja übernehmen.“ Mit diesem Satz killt man Motivation und Engagement wie mit einer Backpfeife. Mal ehrlich: Da quälen sich alle mit einem Problem, klagen und jammern. Und dann hat jemand eine Idee, einen Vorschlag. Vielleicht ist es noch...
Immer & Nie
Steuern Sie schon oder lassen Sie andere bestimmen, wohin die Reise geht? Die Welt da draußen war schon vor dieser Corona-Geschichte eine, die nicht darauf wartet, ob man bereit ist, seine Dinge selbst zu regeln. Die Menschheitsgeschichte ist bestimmt davon,...
Bauchladen & Spezialist
„Sorgen rauben dem Morgen niemals den Kummer, sie rauben dem Heute nur die Freude.“ Diese weisen Worte sind von Leo F. Buscaglia, Autor von mehr als einem Dutzend Bücher, die alle Bestseller wurden. Der Mann kannte sich aus mit Worten und wusste, wie man einen guten...
Wert & Gegenwert
Ein Business ohne sichtbare Werte wird nie erfolgreich – sagen die Adverts in den Socialmedia. Ja, mag sein. Aber aus unserer Sicht nur deswegen, weil ein Business ohne sichtbare Werte generell nichts taugt. Hast du ein Lieblingsbüdchen? Bestimmt gibt es ein Büdchen...
Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!
Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.

Ihr Name
Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.
Angaben zum Unternehmen (optional)
Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.
Ihre Nachricht
Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Datenschutzhinweise
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.