+491722122005 sos@ellys-ocean.de

Klebezettel

Die Metapher dieser allgegenwärtigen, aber auch sehr nützlichen Klebezettel bewahren diesen Beitrag vor einer Überschrift, die normalerweise „Fehler trainieren und seltener scheitern“ lauten sollte. Aber wer liest schon gerne was über Fehler?

Allein das Wort „Fehler“ erinnert die meisten an den dicken komischen Klumpen im Bauch, den man immer wieder hat, wenn etwas schiefgelaufen ist. Augen zu und bitte nicht wieder dran erinnert werden.

Eine bessere Fehlerkultur wünschen sich nahezu alle. Dabei müsste es eigentlich Lösungskultur heißen, denn das ist es, woran es am meisten mangelt.

Dabei können großartige Dinge aus Fehlern entstehen. Wie beispielsweise ein Kleber für Zettel, der nicht dauerhaft hält. Doof. Aber Moment! Man kann damit Zettelchen spurlos ablösen und wieder neu aufkleben! Wer wünscht sie sich nicht, diese eine großartige Erfindung? Aber dafür müssen wir ihr auch eine Chance geben!

Fehler passieren, solange man handelt. Ist so! Haken dran!

Aber was jetzt?

  1. Suche nicht nach Schuld, denn das ist unproduktiv!

    Hinterher ist man immer schlauer und deswegen ist es wichtig, sich die Fehler anzuschauen und Handlungsalternativen für das nächste Mal zu entwickeln, statt eine Situation durchzudiskutieren, die man rückwirkend doch nicht ändern kann.

  2. Was ist passiert?

    Meist ist es nicht nur ein Faktor, der eine Aufgabe scheitern ließ. Wichtig ist, dass diese Faktoren ehrlich bewertet und gesammelt werden.
    Wenn ich ein Päckchen pünktlich von Köln nach Frankfurt bringen möchte und es nicht zeitig schaffe, dann liegt es vielleicht an Straßenverhältnissen, am Wetter, leerem Benzintank, geplatztem Autoreifen, Verkehrskontrolle, Baustelle etc.

Manche Dinge liegen außerhalb der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten, andere wiederum sind leicht lösbar. Schreibe alle möglichen Handlungsalternativen auf.
– Bessere Vorbereitung
– frühere Abfahrt
– Checken der Verkehrslage
– Mitnahme eines Ersatzrades
– Mitnahme eines Benzinkanisters
– Einhalten von Verkehrsregeln
– Nutzen anderer Transportmittel

  1. Bedanke Dich bei dem Fehler, denn er zeigt Dir, wo Du anfällig bist.

    Wenn die gleichen Fehler immer wieder passieren kann es sein, dass Du einfach mal wieder neue Reifen für Dein Auto brauchst, um im vorgenannten Beispiel zu bleiben. Also: „Danke, dass Du passiert bist, Fehler, denn es macht mich wacher für die nächsten Hürden, die auf mich warten.“

Je öfter Du Deine Fehler so aufbereitest, desto leichter kommst Du damit klar und umso agiler kannst Du reagieren, wenn es wieder hart auf hart kommt. Du trainierst nicht Deine Fehlerkultur, sondern Deine Lösungskultur!

Wie Du mehr Begeisterung fürs Scheitern findest, zeigen wir Dir gerne in unserem Workshop am 24. März 2022. Mehr darüber hier.

Jungfrauen & Helden

Jungfrauen & Helden

Was haben Dating-Apps mit der Kundengewinnung als mittelständisches Unternehmen gemeinsam? Vieles. Zum Beispiel wird nicht selten innerhalb von wenigen Augenblicken entschieden, ob die Beziehung eine Chance bekommt oder nicht. Bei Datingapps geben die Beschreibungen...

Kunden & Karneval

Kunden & Karneval

Netzwerken macht sichtbar und bringt immer Kunden! Ein klares „Jein!“ Es ist gut, als Unternehmer vernetzt zu sein. Seinesgleichen zu kennen, im Austausch zu sein, voneinander zu profitieren und miteinander Geschäfte zu machen. Aus geselligen Gesichtspunkten ist...

Ahnungslos & neu

Ahnungslos & neu

Sie klicken oder scrollen sofort weg, wenn wir behaupten: Sie haben keine Ahnung, was Ihre Kunden wollen! Oh, Sie lesen weiter? Wie schön! Dann gehören Sie zu den Unternehmern, die wissen, dass sich Kundenbedürfnisse verändern, ahnen, dass es sich lohnt, mal wieder...

Aggressive Millionen

Aggressive Millionen

Ihr Unternehmen schleicht um das Thema Sichtbarkeit herum und Sie werden zugemüllt mit Angeboten für DIE ULTIMATIVE Kampagne. Die, die kaum was kostet, wenig Aufwand macht, keine Fachkenntnis erfordert, aber Sie ganz weit nach vorne bringt. Umsätze im sechsstelligen...

Bühnenreif & Ladenhüter

Bühnenreif & Ladenhüter

Vorbereitet auf alles, Produkte lieferfertig, Dienstleistung vorbereitet – nur der Kunde fehlt! Oha. Klar ist: Jedes Unternehmen muss irgendwann in die Öffentlichkeit, sichtbar werden für den Kunden. Welches Medium nutzen Sie und wofür? Früher waren es die...

Kopf & Hand

Kopf & Hand

„Tolle Idee. Dann kannst du das ja übernehmen.“ Mit diesem Satz killt man Motivation und Engagement wie mit einer Backpfeife. Mal ehrlich: Da quälen sich alle mit einem Problem, klagen und jammern. Und dann hat jemand eine Idee, einen Vorschlag. Vielleicht ist es noch...

Immer & Nie

Immer & Nie

Steuern Sie schon oder lassen Sie andere bestimmen, wohin die Reise geht? Die Welt da draußen war schon vor dieser Corona-Geschichte eine, die nicht darauf wartet, ob man bereit ist, seine Dinge selbst zu regeln. Die Menschheitsgeschichte ist bestimmt davon,...

Bauchladen & Spezialist

Bauchladen & Spezialist

„Sorgen rauben dem Morgen niemals den Kummer, sie rauben dem Heute nur die Freude.“ Diese weisen Worte sind von Leo F. Buscaglia, Autor von mehr als einem Dutzend Bücher, die alle Bestseller wurden. Der Mann kannte sich aus mit Worten und wusste, wie man einen guten...

Wert & Gegenwert

Wert & Gegenwert

Ein Business ohne sichtbare Werte wird nie erfolgreich – sagen die Adverts in den Socialmedia. Ja, mag sein. Aber aus unserer Sicht nur deswegen, weil ein Business ohne sichtbare Werte generell nichts taugt. Hast du ein Lieblingsbüdchen? Bestimmt gibt es ein Büdchen...

Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!

Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.

Ein Klick noch:

4 + 4 =

Ihr Name

Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.

Angaben zum Unternehmen (optional)

Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.

Ihre Nachricht

Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.

Datenschutzhinweise

Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen