Schrauben & Muffins
…gehören auf den ersten Blick nicht zusammen und das ist ein Problem!
Sie arbeiten in einem etablierten Unternehmen, die meisten Dinge laufen stabil – manche stabil gut und manche stabil schlecht – und Sie werden von dem dumpfen Gefühl begleitet, dass manches anders (= besser) laufen könnte.
Können Sie mit Ihren eigenen Mitarbeitern eingeschliffene Betriebsabläufe entstauben, um wieder besser voran zu kommen?
Mit Begeisterung schrauben Ihre Mitarbeiter zu Hause an Hochbetten und Motorräder, backen Muffins und Torten, sind Sportler, Künstler, Imker und kommen Montag früh wieder in den dumpfen Berufsalltag des Monteurs, Sachbearbeiters, Programmierers zurück.
- Finden Sie heraus, für welche Themen Ihre Mitarbeiter brennen und nutzen Sie diese Begeisterung.
Der Trainer einer Hobbyfußballmannschaft hat vielleicht schlaue Ideen zu den ewigen Problemen in Ihrem Büroteam. - Lassen Sie ihre Mitarbeiter untereinander hospitieren.
Der Mitarbeiter an der Kundenhotline wird danach Termine für den Monteur nicht mehr so eng beieinander legen, wenn er das erste Mal mit im Stau steckt, zu spät beim Kunden ankommt und sich die erste emotionale Beschwerde live anhören muss. - Was können die Mitarbeiter voneinander lernen?
Einzelne Mitarbeiter haben Schulungen besucht und können das neu gelernte als Multiplikator weitergeben oder zumindest kurz vorstellen, über welche neu erworbenen Kompetenzen sie jetzt verfügen und sich den Kollegen zur Verfügung stellen. - Seien Sie selbst der Boss Undercover – mit oder ohne falschem Bart.
Neugierig? Fragen? Wünsche? Dann kommen Sie doch einfach in unsere Sprechstunde! Der nächste Termin steht in unserem Kalender.
Was können Führungskräfte tun für ein besseres Fehlerklima?
Führungskräfte können ein Klima schaffen, in dem Fehler nicht als Scheitern, sondern als Lernchance gesehen werden, indem sie folgende Maßnahmen ergreifen: Vorbild sein: Führungskräfte sollten selbst offen über ihre eigenen Fehler sprechen und ihre eigenen...
Wieso „Schöner scheitern“ jedem einzelnen Mitarbeiter und dem ganzen Team hilft
Die rationale Bewertung von Fehlern durch einzelne Mitarbeiter kann dem gesamten Team auf verschiedene Weise helfen: Lernprozess: Durch eine rationale Bewertung von Fehlern können Mitarbeiter Lehren daraus ziehen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern. Indem...
Warum sich eine bessere Fehlerkultur nicht befehlen lässt
Eine bessere Fehlerkultur im Team kann nicht allein durch Befehle von oben integriert werden, da die Einbindung der Teammitglieder und ihre aktive Beteiligung von entscheidender Bedeutung sind. Hier sind fünf Beispiele, warum eine bessere Fehlerkultur nicht durch...
5 Gründe, warum ein Unternehmen seine Fehlerkultur verbessern sollte
Ein Unternehmen sollte seine Fehlerkultur verbessern aus folgenden Gründen: Förderung von Innovation und Kreativität: Eine positive Fehlerkultur ermutigt Mitarbeiter, Risiken einzugehen und kreative Ideen zu entwickeln. Durch das Lernen aus Fehlern können innovative...
Wie unterstützt eine bessere Fehlerkultur das Team ganz konkret?
Eine bessere Fehlerkultur kann ein Team auf vielfältige Weise unterstützen. Hier sind fünf konkrete Beispiele dafür: Offene Kommunikation und Vertrauen: Eine positive Fehlerkultur ermöglicht den Teammitgliedern, offen über Fehler zu sprechen, sie zu teilen und aus...
Wie können Unternehmen das Stigma des Scheiterns ablegen?
Scheitern macht gescheiter. Die größten Innovatoren sind nur so groß geworden, weil sie nicht nach dem ersten Scheitern wimmernd aufgegeben haben, sondern sich den Ruß von der Stirn gewischt und einen neuen Versuch gewagt haben. Was können Unternehmen tun, damit das...
Anzeichen dafür, dass die Fehlerkultur mies ist
Es gibt Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Unternehmen keine gute Fehlerkultur hat. Entdeckst du manche davon in deinem Unternehmen? Angst vor Fehlern: Wenn Mitarbeiter Angst haben, Fehler zu machen, weil sie negative Konsequenzen fürchten und glauben, dass...
Scheitern ist eine Herausforderung
Es gibt unzählige Herausforderungen, mit denen Unternehmen beim Umgang mit Scheitern konfrontiert sind. Einige der häufigsten Probleme, die uns bei der Arbeit mit ihnen begegnen, sind: Angst vor Reputationsschäden: Unternehmen befürchten, dass ihnen die öffentliche...
Workshop: Schöner scheitern – Immun gegen Business-Rückschläge
Scheitern ist ein Teil des Lebens. Und doch versuchen wir, Fehler zu vermeiden, und wir fürchten uns vor dem Urteil anderer. In Unternehmen kann diese Angst vor dem Scheitern dazu führen, dass Mitarbeiter zu vorsichtig sind und sich nicht trauen, neue Dinge...
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