Unternehmens-Indikator Rentnerglück
Es ist hinlänglich bekannt, dass dem ehemaligen Mitarbeiter – egal ob gekündigt oder in Rente – eher nur ein klitzekleiner Zipfel der unternehmerischen Aufmerksamkeit zuteilwird.
Wir glauben, die Ehemaligen sind mitunter auch nach Dienstaustritt noch relevant für das Unternehmen. Sind Botschafter einer Unternehmenskultur, in der sie zwar nicht mehr leben, aber die sich eben auch in dem Umgang mit ehemaligen Mitarbeitern zeigt.
Zudem könnten sie auch wieder interessant werden als Testimonials, Mentoren oder Mitarbeiter.
Da schmeißen wir doch mal ein paar Gedanken in den Raum.
- Mitarbeiter, die gekündigt haben, stellen nicht selten fest, dass der ursprüngliche Arbeitsplatz vielleicht doch ganz nett war. Sie haben sich woanders ausgetobt oder weiterentwickelt und kehren ganz gerne in den Heimathafen zurück.
- Rentner haben sich nicht unbedingt gerne aus dem Berufsleben verabschiedet. Sie identifizierten sich oftmals über Jahre mit dem Arbeitgeber und kramen gerne nostalgische Geschichten aus der guten alten Zeit hervor. Vielleicht sind sie sehr gut geeignet, als Testimonial das zu bewerben, was den Arbeitgeber ausgemacht hat. (Stichwort: Storytelling)
- Mitarbeiter, denen man gekündigt hat, will man vielleicht nicht wirklich zurückhaben, denn irgendeinen ungemütlichen Grund hat es für diesen Schritt ja gegeben, aber wenn man sich mit Anstand getrennt hat, sind auch diese Mitarbeiter mitunter wohlwollende Fürsprecher.
- 5 Tage die Woche will der Rentner vielleicht nun wirklich nicht mehr arbeiten, aber vielleicht springt er tageweise ein, wenn die Grippewelle kommt, die Belegschaft zu Hause bleiben muss und ein wertvoller Auftrag fertiggestellt werden muss. Ja, auch Rentner wollen gebraucht werden.
- Die Qualität im Unternehmen sackt ab, weil der Rentner säckeweise Hoheitswissen mitgenommen hat, das er sich über Jahre angeeignet aber nie dokumentiert hat, weil andere Dinge wichtiger waren. Vielleicht ist er jetzt der richtige Berater, Ausbilder, Lehrer und Mentor für die nachfolgende Mitarbeitergeneration.
Es lohnt sich da einmal frisch draufzuschauen und Erkenntnisse für die Zukunft zu nutzen.
Unternehmen, die ihre Unternehmenskultur auf stabile Beine stellen wollen, tut gut daran, sich auch damit zu beschäftigen, wie sie ehemalige Mitarbeiter einbinden können, um Wertschätzung und Wissenstransfer zu fördern.
Wir unterstützen Sie dabei mit unseren Aufbruchworkshops.
Warum der Packlisten-Workshop genau zu dir passt
Am 26. April startet eine Fokus-Workshop-Woche mit dem griffigen Titel "Packlisten-Workshop in der Texter-Edition". Das Besondere: Es sind 5 Tage am Stück, um an den Business-Themen zu arbeiten, die Texterinnen und Texter beschäftigen. Die Agenda ist liquid und...
Liquid & elastisch
„Was ergibt 14 x 286?“ – „Mamaaaaa! Klopapier is alle!“ Und dann klingelt noch der Paketbote, die Mails warten und das Essen kocht über. – Homeschooling treibt Dir die Schweißperlen auf die Stirn. Ist das der richtige Zeitpunkt für einen Workshop? Ja – zumindest, wenn...
Du bestimmst
Das gilt für das Workshopziel des Packlisten-Workshops in der Texter-Edition und für die "liquid Agenda", denn die gestaltest Du! Workshopthema von der Stange? Das trifft nicht immer genau das, was du gerade brauchst. Aber was brauchst du eigentlich genau? Was wissen...
Dein Angebot
Biete uns an, woran du arbeiten möchtest! Verkehrte Welt? Nein, genau richtig! Es geht doch darum, dass du mit deinen Themen vorankommst, wenn du einen Workshop buchst. Also: Du bestimmst die Challenge und wir rüsten dich aus mit Tools. Das Besondere: Wir starten mit...
5 Tage – 30 Stunden
Du bestimmst, wie weit du kommst! – Jeden Tag! Und wir zeigen dir, wie du vorankommst! Ja, es ist ein WORKshop mit der Betonung auf „Work“, denn du arbeitest an deinen Themen – 30 Stunden in 5 Tagen. Klingt viel? Komm, sei ehrlich, was dich wirklich wurmt, beschäftigt...
10:11 Uhr
…und keine Sekunde später, wirst du selbst frei entscheiden, ob du an dem Packlisten-Workshop teilnehmen willst oder nicht. Genau wie du werden auch andere Interessierte ihre Themen einbringen und wir kümmern uns darum, mit welchen Methoden wir welchen Themen...
600 Euro
Bämm! Das wär‘ dann schon mal geklärt. Elly’s Ocean bietet ihren Packlisten-Workshop für genau diesen Preis an. Denn: Die Zahl, die am häufigsten versteckt wird, ist der Preis. Da wird kalkuliert und gerundet und überlegt. Welchen Wert hat das, was ich tue? Kann ich...
Wachmacher & Mitreißer
Teamgefühl in Online-Zeiten? Homeoffice nimmt uns die gemeinsame zufällige Zeit am Rande der Arbeitsthemen, die so wichtig ist für das Teamfeeling – der Schwatz nach dem Wochenende, das Mitbringen des Kaffees vom Automaten, die gemeinsame Mittagspause. Kuchen. Sicher...
Kleinkram & Käfigluft
Seien wir ehrlich, es mangelt nicht an Arbeit. Genau genommen wissen wir gerade mal wieder nicht, wo wir zuerst anfangen sollen. Jeder will etwas von uns. Ein Projekt ist noch nicht abgeschlossen und 3 weitere sind schon gestartet – am liebsten hätten wir 4...
Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!
Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.
Ihr Name
Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.
Angaben zum Unternehmen (optional)
Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.
Ihre Nachricht
Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Datenschutzhinweise
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.