Ein Elefant ist kein Turnierpferd
Aber schau doch mal, ob so ein Turnierpferd überhaupt zu dir passt.
Über Jahre haben sich Stellenausschreibungen nicht verändert und das, obwohl sich der Arbeitsmarkt, die Anforderungen und auch die Gesellschaft verändert haben.
Schauen wir uns die klassische Stellenausschreibung an: Mitarbeiter gesucht, möglichst top ausgebildet, flexibel multifunktional einsetzbar, tiefgreifende einschlägige Berufserfahrung, aber bitte hinsichtlich der Entlohnung mäßig anspruchsvoll.
Was sagt so ein Profil? Es sagt, dass Unternehmen gar nicht wissen, welche Stelle sie wirklich besetzen wollen. Es sagt, dass Unternehmen nicht vorbereitet sind, neue Mitarbeiter in ihren Arbeitsalltag einzuführen. Es sagt noch so viel mehr und es sagt viel zu wenig über das, was ein Unternehmen wirklich braucht.
Von allem was, aber nichts richtig?
Top ausgebildet – na klar! Aber warum soll beispielsweise jemand drei Fremdsprachen sprechen, wenn er vielleicht null fremdsprachliche Kontakte haben wird? Warum muss ein Studium vorliegen, wenn die Stelle nur die Anforderungen eines Ausbildungsberufes erfordert?
Flexibel – hört sich schön an. Im Hinblick worauf und warum? Auf die Arbeitszeiten, weil der Laden so unstrukturiert läuft? Oder braucht es mal Überstunden? Heiße Projektphasen?
Multifunktional einsetzbar – klingt spannend, aber ehrlich: Wird jetzt jemand für die Buchhaltung gesucht oder für die Werkstatt?
Der Bewerber bewirbt sich im Blindflug auf ein Profil, bei dem er nur enttäuschen kann.
Und er bewirbt sich auf ein Unternehmen, von dem nicht ersichtlich ist, ob es zu seiner Persönlichkeit passt. Schließlich startet die Stellenanzeige mit dem Intro eines Unternehmensprofils, das textlich so glatt gebügelt ist wie die Beschreibung eines billigen Hotels im Reisekatalog, das den Meerblick verspricht aber die vorgelagerten Industrieschornsteine verschweigt.
Die Bewerbungsprozesse laufen zäh und unbefriedigend bis dann der Entschluss gefällt wird, doch irgendjemand einzustellen, um dem Marathon ein Ende zu bereiten. – Der Elefant versucht sich die Hufeisen anzulegen, der Unternehmer hängt die Latte niedriger und trotzdem wird es nicht passen.
Frust.
Wie sieht eine Welt mit Stellenbeschreibungen aus, die wirklich sagen
- wer gebraucht wird
- wofür jemand gebraucht wir?
Berichte schreiben unwichtig – Verlässlichkeit und akurate Arbeit wichtig – Schreiner gesucht
Jeder Kunde hat eine perfekte Küche verdient. Unser Geschäftsmodell sind maßangefertigte Luxusküchen, die wir überall in Deutschland und sogar im Ausland aufbauen. Wir suchen für das Team jemand, der handwerklich einwandfrei, fachlich akurat und sauber arbeitet, da Nachbesserungen vor Ort nur selten möglich sind.
Den Papierkram, Berichte, Organisation übernimmt jeweils ein Projektleiter. Wir suchen einen Schreiner, der Freude daran hat perfekte Möbel zu bauen, der verlässlich, sauber arbeitet und in Projektphasen bereit ist, Überstunden zu leisten. Jemand, der bereit ist für ein Projekt ein paar Tage am Montageort zu übernachten.
Natürlich wird die Zeit extra bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen. Wenn der Kunde am Ende einer Woche glücklich in seiner Küche kocht, sitzen wir als Team zusammen und genießen den Projektabschluss bei einem gemeinsamen Essen.Wenn Du so arbeiten möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung! Wir freuen uns auch über Zuschriften von Berufsanfängern. Wenn Deine Begeisterung für schöne Küchen da ist und Du richtig motiviert bist, kannst Du das was an Berufserfahrung fehlt, sicher schnell bei uns aufholen.“
Also schau doch mal, ob der Elefant nicht genau das auf seinem breiten Rücken trägt, was Dein Unternehmen braucht!
Oder lass uns mit dir und deinem Team mal darauf schauen, WAS es braucht und WER das mitbringt.
Jungfrauen & Helden
Was haben Dating-Apps mit der Kundengewinnung als mittelständisches Unternehmen gemeinsam? Vieles. Zum Beispiel wird nicht selten innerhalb von wenigen Augenblicken entschieden, ob die Beziehung eine Chance bekommt oder nicht. Bei Datingapps geben die Beschreibungen...
Kunden & Karneval
Netzwerken macht sichtbar und bringt immer Kunden! Ein klares „Jein!“ Es ist gut, als Unternehmer vernetzt zu sein. Seinesgleichen zu kennen, im Austausch zu sein, voneinander zu profitieren und miteinander Geschäfte zu machen. Aus geselligen Gesichtspunkten ist...
Ahnungslos & neu
Sie klicken oder scrollen sofort weg, wenn wir behaupten: Sie haben keine Ahnung, was Ihre Kunden wollen! Oh, Sie lesen weiter? Wie schön! Dann gehören Sie zu den Unternehmern, die wissen, dass sich Kundenbedürfnisse verändern, ahnen, dass es sich lohnt, mal wieder...
Aggressive Millionen
Ihr Unternehmen schleicht um das Thema Sichtbarkeit herum und Sie werden zugemüllt mit Angeboten für DIE ULTIMATIVE Kampagne. Die, die kaum was kostet, wenig Aufwand macht, keine Fachkenntnis erfordert, aber Sie ganz weit nach vorne bringt. Umsätze im sechsstelligen...
Bühnenreif & Ladenhüter
Vorbereitet auf alles, Produkte lieferfertig, Dienstleistung vorbereitet – nur der Kunde fehlt! Oha. Klar ist: Jedes Unternehmen muss irgendwann in die Öffentlichkeit, sichtbar werden für den Kunden. Welches Medium nutzen Sie und wofür? Früher waren es die...
Kopf & Hand
„Tolle Idee. Dann kannst du das ja übernehmen.“ Mit diesem Satz killt man Motivation und Engagement wie mit einer Backpfeife. Mal ehrlich: Da quälen sich alle mit einem Problem, klagen und jammern. Und dann hat jemand eine Idee, einen Vorschlag. Vielleicht ist es noch...
Immer & Nie
Steuern Sie schon oder lassen Sie andere bestimmen, wohin die Reise geht? Die Welt da draußen war schon vor dieser Corona-Geschichte eine, die nicht darauf wartet, ob man bereit ist, seine Dinge selbst zu regeln. Die Menschheitsgeschichte ist bestimmt davon,...
Bauchladen & Spezialist
„Sorgen rauben dem Morgen niemals den Kummer, sie rauben dem Heute nur die Freude.“ Diese weisen Worte sind von Leo F. Buscaglia, Autor von mehr als einem Dutzend Bücher, die alle Bestseller wurden. Der Mann kannte sich aus mit Worten und wusste, wie man einen guten...
Wert & Gegenwert
Ein Business ohne sichtbare Werte wird nie erfolgreich – sagen die Adverts in den Socialmedia. Ja, mag sein. Aber aus unserer Sicht nur deswegen, weil ein Business ohne sichtbare Werte generell nichts taugt. Hast du ein Lieblingsbüdchen? Bestimmt gibt es ein Büdchen...
Keine Zeit mehr verlieren
Elly's Ocean hilft!
Sie sind endlose Meetings leid, wollen effizienter, schneller und besser Entscheidungen für die Zukunft treffen und Ihre Projekte endlich umsetzen? Schreiben Sie uns, wir schreiben zurück.
Ihr Name
Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können.
Angaben zum Unternehmen (optional)
Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmen und Gründer.
Ihre Nachricht
Teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Was ist Ihr dringliches Problem? Gibt es Deadlines? Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Datenschutzhinweise
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.